24. September 2024
Mit Erfahrung weicht anfängliche Disziplin dem anstrengungslosen Bedürfnis ganz zu sein und schlussendlich der Ergriffenheit von Ganz-sein.
Spirit in ONE, Eva und Marco Bühler, September 2024
Kennst du die Ergriffenheit, welche der Klang eines Instrumentes mit sich bringt? Nun, bei uns zeigt sie sich zum Beispiel mit dem Erklingen einer Band „Bag Pipes and Drums“ (Dudelsack-Band). Speziell, aber so ist es nun mal. Und es gibt noch weitere, wie der Naturklang eines Alphorns, ein vibrierendes Trompetensolo, die markdurchdringende Bass-Line einer Heavy-Metallband oder der Klang des Gefangenenchors in Verdis Oper Nabucco. Nimm was du willst, die Hauptsache es zeigt sich diese Ergriffenheit.
Und nun stell dir vor, dass du dieses Instrument mit seinem ergreifenden Klang spielst oder du in diesem Chor mit seinem ergreifenden Klang singst. Plötzlich ist da nur noch ergreifendes Spielen oder Singen! Der Spieler oder Sänger ging vergessen oder er ist einfach Ausdruck dieser Ergriffenheit! Diese Art ein Instrument zu spielen oder zu singen, erfordert keine Disziplin. Es spielt oder singt und das Spielen oder Singen ist ein Bedürfnis ohne Anstrengung. Letztlich weicht sogar das Bedürfnis. Da ist einfach ergreifendes Spielen oder Singen. Dies ist die Meisterschaft.
Dazu ist aber anfänglich sehr wohl Disziplin erforderlich. Doch weicht sie mit der Erfahrung von Ergriffenheit dem anstrengungslosen Bedürfnis nach dieser Ergriffenheit. Und letztlich bleibt schlicht das ergreifende Spielen/Singen.
Und genauso ist es bei der Sitz- und Gehmeditation. Anfänglich sind Übungszeiten und die Disziplin unabdingbar. Doch weicht sie mit der Erfahrung von Ganzheit dem anstrengungslosen Bedürfnis ganz zu sein. Und schlussendlich weicht auch das Bedürfnis. Da ist einfach die Ergriffenheit ganz zu sein.
Gelegentlich erhöht sich der Schwierigkeitsgrad durch die Umstände des Lebens genauso, wie wenn ein technisch schwierigeres Musikstück zu üben ist. In diesen Momenten kann Disziplin vorübergehend wieder in den Vordergrund rücken. Doch durch Übung wird auch diese Disziplin wieder der Ergriffenheit von Ganz-sein weichen oder es zeigt sich Disziplin zusammen mit diesem ergreifenden Ganz-sein. Willkommen lebendes Ganz-sein.